die Tour geht weiter
13.5.
Nach einer Woche Pause durch Sigis Krankenhausaufenthalt geht es wieder weiter. Die akuten Probleme sind beseitigt und wir können wieder gemeinsam unterwegs sein. Wie fahren nach Bünde zu meiner lieben Nichte und verbringen dort einen wunderschönen gemeinsamen Abend. Es ist herrlich warm. Zum Grillabend haben wir eine große Schüssel von meinen Kartoffelsalat gemacht. Wir hatten viel zu erzählen.

14.5.
Von Bünde aus fahren wir zu den Sonnenfreunden nach Braunschweig http://www.sonnenfreunde-bs.de/
Hier bleiben wir drei Nächte auf diesem völlig ruhigen Gelände. Nur die Vögel machen hier Radau. Das ist Natur pur.
Dazu ein schönes Vereinsheim, ein riesiger Pool und viele nette Leute.

17.-21.5.
Nur ein paar Kilometer weiter beim FSV Braunschweig stehen wir danach. Am Vatertag findet ein Supermelee Bouleturnier statt. Sigi muss noch ruhen und ich spiele mit. Bei der Auslosung habe ich großes Glück und bekomme gute Schiesser als Partner. So werde ich dann 10. in der Gesamtwertung.
Samstag/Sonntag dann mit Sigi spielen wir die DFK Meisterschaft mit.

22.-23.5.
Sigi ist nach Hause gefahren. Bald sehen wir uns wieder. So bin ich dann mal wieder allein unterwegs. Im Harz stehen die Bikescheune, Titan-RT und die Therme Altenau noch auf meiner Reiseliste. Die Bikescheune ist leider geschlossen, ein anderes Mal.
Titan-RT die 450m lange Hängebrücke hat keine Ruhetage. Ein tolles Gefühl über diese Brücke zu gehen. Einige Freunde meinem oje nix für mich. Aber da gibt es in der Nähe noch wesentlich heftiger Attraktionen, wo ich dann auch sage: nix für mich. Aber diese Brücke ist doch ok. Schaukelt nur ein bisschen. Das tut jede Fähre auch.

Die Therme Altenau ist ein der letzten Kristall-Thermen, die ich noch nicht kenne. Sie ist aber recht teuer. Für den Stellplatz, der nur noch aus m2 Schotter besteht 14€ die Nacht + Kurtaxe. Da war ich schon 32€ los. Eintritt Tageskarte 39€ minus 5€ Stellplatzrabatt. Im Restaurant waren dann nochmal 33€ für Flammkuchen, 2 Schorle und 2 Bier. Insgesamt 99€ – einfach zu viel auch wenn die Therme gut ist und schöne Aufgüsse macht. Sonst stört mich hier auch noch, dass man auch in Badebekleidung in der Therme sein darf. Da lobe ich mir Seelze!

24.+25.5
Da hat es mich jetzt heute hin verschlagen. In Dessau an der Elbe.

Ein bisschen an der Elbe Rad fahren war das Ziel. Jetzt gibt es hier das Hugo Junkers Technikmuseum. Junkers Ju-52 ist ja bekannt. Junkers als Heizungsbauer auch. Dass es der gleiche Mann war, wusste ich bisher nicht. Total interessant das Technikmuseum.

Das ist auch ein bewegender Tag. Zu Fuß 2,3km zum Museum, darin 2 Stunden rummellaufen und dann zurück.
Und danach noch 19km Radtour durch Dessau und an der Elbe entlang durch die Elbauen.

26.-29.5.
Über Pfingsten war es mir zu unsicher keinen festen Stellplatz zu haben. Der Camping am Tonsee war bereits ausgebucht. Nebenan am AKK-Birkenheide habe ich einen Platz bekommen. Ein schönes sehr großes Gelände am Motzener See. Das erste Vereinsgelände, das nicht blickdicht eingezäunt ist – nur ein kleiner Jägerzaun. Was noch auffällt: wie viele Kinder hier sind. Das ist einfach schön, An den Badeplätzen und an den Sportanlagen wird gelebt. Hier kommen ich gerne wieder einmal hin.

30.5.
Ich fahre schonmal ein Stück Richtung Rätzsee. Zumindest vom Südosten Berlins zum Norden. Nochmal hin zum KZ Sachsenhausen. Hier war ich mit Familie vor vielen Jahren schon einmal. So viele KZs ich mir angesehen habe, es bleibt immer wieder bedrückend an einem Ort zu stehen, wo solche Massenmorde erfolgten.

In Oranienburg am Schlosshafen ist ein Stellplatz. Eine nette Aussicht, ich stehe direkt an der Wasserkante.

31.5.
Rätzsee
Hoffentlich wird es noch wärmer. Zum radfahren aber genau die richtige Temperatur.
Einen Tag 19km rund um den See. Hier haben die Holzerntemaschinen leider die Wege völlig zerstört. Es ist nur noch loser Sand und über wie stecken kann das Rad nur geschoben werden.
Am nächsten Tag eine 29km Runde um den Plätlinsee und nach Wustrow. Die gefühlt 5km länger Strecke aus Betonplatten kenne ich vom Vorjahr – Rattatattata.

Dann ist Samstag: die Nacht war sehr frisch – nur 4 Grad. Der See hat nur noch 18 Grad. So ist das morgendliche Bad fast eine Herausforderung. Danach dann mit dem Rad nach Wittenberge noch was einkaufen.
Am Sonntag wurde es endlich wärmer. Ich hatte mich mit einem Pärchen aus Hagen angefreundet und in einem Anfall von Todesmut erzählt, das ich gerne SUP ausprobieren würde. Die beiden wollten das auch und so haben wir uns ein Brett für 4 Stunden gemietet. Jeder konnte üben, jeder hatte mal Pause. Und jeder konnte versuchen die Fehler der anderen nicht zu wiederholen. Wir hatten viel Spaß dabei und die umstehenden Badegäste genauso.
Am Montag wollten wir dann das Gelernte anwenden. Haben uns 3 SUPs für 2 Stunden geliehen und sind gut 3 km größtenteils stehend gefahren.
Ich verstehe immer noch nicht wo ich den Mut hergenommen habe, aber es war alles richtig und wunderschön.

So war Rätzsee auch in diesem Jahr wieder ein wunderschönes Erlebnis.
7.6.
Es heißt Abschied nehmen und weiter fahren. Einmal Insel Poel den Forellenhof anfahren und zum Abend im Restaurant lecker Fisch essen. Aber es sollte nicht sein. Der Stellplatz ist für ein paar Tage geschlossen. Dann ist der zweite Stellplatz auf Poel, der noch dazu direkt am Strand liegt überfüllt. Boiensdorf ist auch voll. Mist.
Dann der Campingplatz Haff Camp auf Werder. Der Platz existiert so erst seit zwei Jahren. Alles ist neu – alles perfekt – aber auch kein Schnäppchen. Die Plätze in der ersten Reihe mit direktem Blick aufs Meer kosten 45€ für Nacht. Es ist aber auch ein Traum.

Einen Tag fahre ich eine Radtour 30km durch Alt-Bukow und Neu-Bukow.

9.-11.6.
Der Kaufmannsladen in Bad Doberan. Der steht schon lange auf derListe meiner Wunschziele. So ein schönes Geschäft mit regionalen Produkten aus der gesamten Umgebung.

Ich muss mit Sigi nach Rendsburg, habe aber noch Zeit. Ein Anruf in Kiel. Sie haben dort noch ein Plätzchen für mich. Sigi kommt auch vorbei und so sind wir wieder zusammen. Die Tage mit Sonne, Sauna und faulenzen gehen wieder so schnell um. Am Sonntag macht Sigi eine schon lange gebuchte Bustour nach Celle. So schwinge ich mich wieder aufs Rad. Eine Runde um den Wittensee 46km. Es wird die längste Tour, die ich je mit meinem kleinen Rad gemacht habe.

12.6.
Ich fahre nach Rendsburg zum Stellplatz an der Hochbrücke. Die tolle Brücke, Schiffe gucken und nebenan in den Brückenterrassen gut zu essen, zieht mich immer wieder hierher.

13.6.
Sigi muss in Rendsburg zum Augenarzt und darf danach ein paar Stunden nicht Auto fahren. In meiner Kabine halten wir die Zeit gut aus. Nachmittags geht es dann nach Norderstedt zu Sigis Sohn. Dort übernachten wir ganz allein auf einer riesigen Wiese. Eine schöne Umgebung!
14.-18.6.
Wir fahren zum BfFnL Bremen und wollen dort Boule spielen. Die FKK-Nord ausgerichtet von den Landesverbänden Niedersachsen/Bremen und Schleswig-Holstein/Hamburg hat lange Tradition. Unser Ergebnis ist nicht berauschend aber wir haben nicht die Schlußlaterne und nächstes Jahr werden wir besser sein.
19.6.
Dann trennen sich unsere Wege erst einmal wieder. Sigi fährt nach Hause und ich verbringe noch einen Tag in Verden an der Aller. Das liegt ja sonst nicht an meinen üblichen Routen und ist allein daher interessant.

20.6.
Und nochmal wieder Sauna in Seelze. Wenn mich die Route doch schon wieder hier vorbei führt….
21.6.
Und zum Abschluß der Tour Station bei meinem Bruder in Schieder mit Boule spielen am Schloß, Grillen im Garten und Baden im Pool.