Die erste etwas längere Tour für deses Jahr beginnt. Es wird wieder nach Kiel und auch zum Rätzsee gehen. Für beides sind mehrere Tage gebucht. Davor, danach und dazwischen mein übliche Reise mit vielen kleinen Ortswechseln.

5.4. Anröchte
Weit bin ich heute ja nicht gekommen. Das ist aber zum Glück völlig egal.
Das Packen hat lange gedauert. Zur ersten großen Fahrt dieses Jahr war einfach viel zu räumen. Dann gab es einen Megastau von Hagen bis zum Westhofener Kreuz. Und so war ich dann einfach müde und habe in Anröchte Schluss gemacht. Der Platz ist ruhig am Sportplatz und sonst gibt es hier genau nichts. Für einmal pennen aber völlig ok.
Es gibt doch was: Free WiFi Waldfreibad

Papa Wutz

Das Ist Papa Wutz. Er ist diesen Urlaub ein oft gesehener Begleiter. Mein Enkel hat ihn mir geschenkt und er begleitet mich jetzt auf allen Reisen. Immer wieder schicke ich nun Fotos von Papa Wutz Erlebnissen nach Hause. So haben alle ihren Spaß 😉


6.+7.4. Hofgeismar
Hier wollte ich eigentlich gestern schon hin – aber egal. 100km und das war es dann. Ein guter kostenloser Stellplatz mit allem was man so gelegentlich braucht. Ordentlich große gepflasterte Plätze, VE, Strom und ein netter Ort. Nachmittags spazierte ich 2 Stunden durchs Dorf. Finde das Heimatmuseum und schlendere durch die Räume. Jedes Dorf hat seine Geschichte – ist schon interessant mal rein zu schnuppern. Und wieder in die Eisdiele. Einen großen Früchtebecher gibt es – auch wenn er jetzt Anfang April noch nicht viele Früchte hat.
Als ich zurück an der Kabine bin, habe ich genug Aktivität für heute.
Der nächste Tag ist nur Sturm und Schütt. Da muss ich dann eben durch. Ich sitze ja warm und trocken. Zum Abend ist die erste Gasflasche leer. Da werden jetzt in den Wochen noch einige folgen.


8.+9.4. Nähe Fulda
Jahreshauptversammlung vom Hundeverein
10.4. Nienhagen bei Celle
Juchhu die Jahreshauptversammlung ist geschafft. Jetzt geht es “richtig” in Urlaub. Gen Norden nach Kiel möchte ich, habe aber auch noch ein paar Tage Zeit. Am Sonnensee würde ich Peter gerne treffen. Matthias wird in der Woche unterwegs sein. Beide sind am Sonnensee Mitglied und immer total nett. Es ist Sonntag keine LKWs auf der Bahn und die Kilometer spulen sich runter. In einem Zug zum Sonnensee wird möglich. Ich versuche anzurufen, erreiche aber niemanden. Als ich vor dem Tor stehe, ist alles zu. Schade.
Ich brauche aber noch unbedingt eine Entsorgung und die Stellplätze südlich Hannover haben alle keine. So lande ich knapp in Celle. Sonnensee hat sich damit leider erledigt. Hier in Nienhagen ein schön angelegter kleiner Platz mit Strom und VE und dazu noch kostenlos. Ein sympathischer Ort! Morgen wieder zurück fahren, nö muss nicht sein.


11.4. Bienenbüttel
Morgens ist die 2. Gasflasche leer. Passt! Ich muss eh zum Baumarkt.
Und dann auf nach Bienenbüttel. Hier die Heide etwas abseits der A7 ist bisher in meiner Wahrnehmung wohl etwas zu kurz gekommen. Schnurgerade Straßen durch Wälder – wunderschöne Strecken. Hier der Stellplatz in Ruhe neben dem Ort zwischen Spazier- und Radwegen, schon hier! Und es ist wärmer geworden. Zum ersten Mal wieder draußen in der Sonne sitzen.


12.4. Bienenbüttel Radtour
Mal dass Rad rausgeholt und eine Runde durch den Ort gedreht. Der ist recht übersichtlich. Und dann zum Elbe Seitenkanal. Im Wald musste ich umkehren. Da waren zu viele Bäume quer. Nach 22km war ich völlig platt. Nix Gutes mehr gewohnt. Jetzt wird der Fahrradakku in der Kabine geladen. Mit der neuen 150 Ah LiFe Batterie und dem Wechselrichter soll das möglich werden. Das war jetzt der erste Test. Der Fahrradakku war halb leer. In 3:20 wurden wurden aus der Aufbaubatterie 26Ah gezogen. Da kann ich also locker 2-3 auch größere Fahrradtouren ohne Landstrom machen.


13.4. Ankunft bei Kiel am Flemhuder See. Endlich wieder hier! Und Sigi kommt vorbei. Wir sehen uns auch wieder.


14.+15.4. gemeinsame Tage gehen immer schnell rum. Das Wetter ist prächtig und in der Sonne ist es schön warm. So lassen wie uns denn bescheinen, nachmittags ein Stückchen Kuchen – uns geht es gut. Unten am See ist es wie immer sehr schön.


16.4. Saunatag
Wir fahren wieder nach Wolfsee in die Sauna. Mittagsschlaf in der Sonne und gutes Essen zum Abend hin. Als wir zurück kommen, sind wir nur noch müde.


17.4. ein Sonnentag. Einmal kurz probiert ins Wasser zu gehen. Aber nur bis zu dem Knien. Oh was wurden die Waden kalt. Es ist ja auch gerade Mitte April.
18.4. Das war ein schöner Tag. Mittags Brunch im Vereinsheim und sie hatten es sehr schön gemacht. Da war aufgefahren – alle Achtung. Danach haben wir noch etwas in der Sonne gelegen. Es ist tolles Wetter mit etlichen Sonnenstunden jeden Tag. Zum Abend sind wir dann zur Schwebefähre gefahren. Die ist seit Kurzem wieder in Betrieb, nachdem sie mehrere Jahre nach einem Unfall nicht mehr fahren konnte. Sie nicht wieder aufzubauen, wäre ein herber Verlust gewesen. Und in den Brückenterrassen daneben kann man gut essen.


19.04. Osterdienstag ist unser letzter gemeinsamer Tag. Mittags sind wir nochmal Einkaufen gewesen, damit mein Kühlschrank nach dem Wochenende auch wieder gefüllt ist. Abends noch ein Saunagang auf dem Platz. Das tut auch immer gut.
20.04. Sigi ist gefahren und ich hole mein Rad raus. Muss eine Radtour am Kanal entlang machen und mir den Fortschritt an der Kanalbaustelle ansehen. Die alte Eiderkanalschleuse ist auch sehenswert.


21.+22.04. Zwei Tage Radtouren nach und um den Westensee. Das fitter werden tut gut. Am entgegengesetzten Ende des Sees neben einem Camping ist ein kleines georgisches Lokal mit vielen Spezialitäten. Ich hätte gerne dort noch mehr gegessen und mich durch die Karte probiert. Ganze liebe Leute dort. Es ist toll diese unverhofften Entdeckungen unterwegs. Das ist für mich der Reiz des Reisens.


23.4. Heute ist Mitgliederversammlung vom NC-Kiel. Danach gibt es Grillwurst und Bier vom Vorstand. Das lässt sich aushalten.
24.4. Uwe macht abends Sauna mit Slibowitz Aufguss. Den lasse ich mir nicht entgehen. Zum Rad fahren ist es eh zu windig und kalt heute. Und am Laptop hatte sich etwas Arbeit angesammelt. So passt alles zusammen.
25.4. Ein letztes Bild an meiner Lieblingsecke unten am See. Es ist so schön dort.

Und dann geht es weiter Tanken und den Kühlschrank auffüllen. Rosenfelder Strand ist Ziel für heute.
26.4. Fahrradtour vom Rosenfelder Strand bis kurz vor Grömitz.


27.4
Boiensdorf der Stellplatz am Salzhaff, den hatte mir mein Bruder empfohlen. Hier gibt es nur Natur und die pur und sonst garnicht. Der Stellplatz selbst, ja OK auch wenn das System der Platzvergabe schon außergewöhnlich ist.


28.4. Radtour über Werder und zur Stover Mühle.
Natur pur auf Werder und dort ist auch ein neu angelegter Campingplatz. Den könnte ich auch mal besuchen.
Die Mühle, das Heimatmuseum, die Brötchen aus dem Backhaus und handgemachte schöne Seife als Mitbringsel sind weitere nette Sachen auf der Radrunde.


29.4. Saal-Neuendorf, hier war ich schon mal. Der Platz ist einfach gut. Schnell das Rad raus geholt und ein Stück gefahren. Bis Ribnitz war ich gekommen. Dort war ein Jahrmarkt mit Karussells und Verkaufsständen für alles Mögliche und Unmögliche. Ich nehme 2 Flaschen Met mit. Abends schmecke ich jeden Euro, den ich bezahlt habe. Und dieser Met hat sehr viel Geschmack 😉


30.4. Am Morgen ist Spektakel auf dem Platz. Ein Autokran kommt und setzt eine ganze Reihe Boote ins Wasser. Da gibt es was zu gucken.
Mittags habe ich Appetit auf Fischbrötchen. Ab morgen bin ich ja nicht mehr an der Küste. Auf zur Fischbude, wo ich letztes Jahr bereits war. Kilometer um Kilometer – so weit hatte ich das aber nicht in Erinnerung. Nach 12 km in Bodstedt – lecker Fischbrötchen.
Und zum Abend gibt es wieder ein Traum-Sonnenuntergang.


1.5. Sommersdorf. Auch wenn es nur auf Durchreise und nur für eine Nacht ist. Am Kummerower See bin ich immer wieder gerne und gefühlt seit vielen vielen Jahren. Einmal kurz vorbei schauen.
Sabine kommt und bringt einen ihrer Hunde mit. Wie schön wieder einen Weißen in der Kabine und im Arm zu haben. Meine Juschka fehlt mir immer noch.


2.5. Rätzsee, auch mal wieder
Vor der Einfahrt auf dem Platz den Kühlschrank und die Vorräte aufgefüllt, den Wassertank voll und die anderen Tanks leer gemacht. So ist alles gut, um eine Woche hier zu stehen. Der Stellplatz A2 den ich gebucht habe, ist eigentlich nur für Zelte. Also ohne Kabine auf dem Wagen sicher kein Problem dort hoch zu kommen. So beladen – der Wagen schafft ja mehr als man sich selbst zutraut. Ich buche um auf A4, der ist leichter. Aber hier kommt auch kein Ducato hin.
Ein schöner Platz!


3.5. Es sind nur fünf Grad draußen – mit der ersten Tasse Kaffee auf den Badesteg – es ist frisch – die Sonne geht auf – ein Traum. Dieser See zieht mich einfach immer wieder an.


4.5. Auf der Zeltwiese am Ende des Platzes steht ein junger Mann mit Zelt. Er ist mit dem Kanu hier und hat keinen Kocher, um seine Dose Ravioli zu erhitzen. So begannen dann auch zwei nette Tage. Wir waren zusammen in der Sauna, haben in der Sonne gelegen, Schach gespielt und meinen Biervorrat vernichtet.
Diese zufälligen Reisebekanntschaften, das liebe ich! Es ist das Tolle wenn man alleine reist. Da bin ich allen Leuten gegenüber viel aufgeschlossener und daraus entwickeln sich oft besonders schöne Reiseerinnerungen.


Einen Tag war ich mit dem Rad in Wesenberg zum Einkaufen. Auf dem Rückweg habe ich ein Eselsgespann mit noch zwei Pferden, zwei Hunden und einen Menschenpärchen kennen gelernt. Sie ziehen mit Sack und Pack quer durch Europa. Es ist so ihr Leben, sicher nicht so ganz einfach. Sie waren auf dem Weg nach Leipzig und wollen im Herbst in der Provence sein. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns dort wieder. Ein Foto von ihm, von vor etlichen Jahren, gab es zur Erinnerung.
10.5. Noch ein letzter Blick auf diesen See und dann geht es wieder westwärts. 100km Landstraße nach Bad Wilsnack. Ich habe mich entschlossen quer durchs Land und abseits der Autobahnen zu fahren. Eine schöne Strecke und wieder wie so oft hier diese wunderschönen Alleen. Diese tollen alten Bäume. Gut, dass es so wenig Verkehr ist, dass die Bäume der Strassenverbreiterung noch nicht weichen mussten.
Die Therme in Bad Wilsnack ist Ziel für heute. Auch die gehört zur Reihe der Kristallthemen. Alles schön und neu gebaut. Das 24% Solebecken ist der Knaller. Von allem was direkt am Beckenrand ist, kann man Salz abkratzen. Auch die Saunen und Aufgüsse sind sehr gut. Die größte Sauna fast 200 Menschen. Es war nachmittags und unter der Woche aber lange nicht voll. So war es dann ein schöner Saunanachmittag. Aber 33€ für 4 Stunden und keine Vergünstigung mit der Stellplatzgebühr ist auch happig.
11.5. Yachtclub Uelzen
Ein prima Stellplatz mit einem Top-Restaurant. Das lohnt sich hier mal wieder vorbei zu schauen.
Den Hundertwasser Bahnhof in Uelzen erreiche ich mit dem Rad.


An nächsten Tag noch eine Radtour am Elbe Seitenkanal entlang. Vor kurzem waren die Bäume noch kahl. Höchstens kleine Blättchen waren aufgebrochen. Und jetzt mit ein paar Tagen Wärme blüht alles in voller Pracht.

Auf einem Autobahnrastplatz steht ein Transport Windradflügel. Was sind die lang, wenn man so nah dran steht.

Und zum Ende bietet sich noch eine Übernachtung bei Nele der Tochter meines Bruders an. Wir sehen uns nicht so oft und dann haben wir immer viel zu erzählen. Sie hat Schwimmkerzen für den Teich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert