ein Erfahrungsbericht:

2021 ist meine Kabine 4 Jahre alt und die Aufbaubatterie verliert etwas an Leistung. Wenn ich bisher in kühler Jahreszeit 3 Tage mit laufender Heizung autark stehen konnte, bis die Spannung abfiel, so geschieht dies jetzt bereits nach 2 Tagen. Zusätzlich ist der Wunsch entstanden den Fahrradakku auch mehrfach laden zu können ohne jedesmal irgendwo Landstrom zu benötigen.

Ein Youtube Video bringt mich zu Liontron. Da ich keinen Batteriecomputer installiert habe, freue ich mich über die Möglichkeit den Zustand per App auslesen zu können.

Bestellung Herbst 2021: Liontron 150Ah, Wandler 600W, Einbau

Die Lieferung zieht sich durch die allgegenwärtigen Chipprobleme ins Frühjahr 2021. Den Rest gibt dann Corona dazu. So kann der Einbau erst im März 2022 kurz vor Beginn meiner Reisesaison erfolgen. Glücklich und finanziell erheblich erleichtert, fahre ich los.

Auf einem Campingplatz buche ich keinen Strom – wozu auch. Die App zeigt gut 100Ah Kapazität. Da kann ich noch lange mit auskommen.
Dann wird es komisch. Die Spannung fällt ab, sie zeigt aber immer noch 100Ah. Nachdem sie unter 12V angekommen ist, entschließe ich mich den Landstrom einzustecken. Noch während ich die Kabel raushole, schaltet die Batterie ab. Kapazität 0,0 “bitte lade mich auf”.
Das Laden bringt keine volle Batterie. Es werden ca 60 Ah geladen und dann aufgehört. Warum auch immer. Auch nach Stunden geht nix weiter. Mittags ziehe ich dann mal für eine halb. Stunde den Landstrom und siehe da, die Ladung geht weiter. Aber wieder nicht bis voll. Nur bis 128Ah.

Muss ich das jetzt verstehen?

Im Internet wird dazu geraten erst einmal mehrere Ladezyklen abzuwarten, bis sich das System einpendelt. Nach dem, was ich dafür bezahlt habe, hatte ich mit solchen Überraschungen nicht gerechnet.

Nach dem Urlaub steht meine Kabine abgesetzt auf der Einfahrt. Die Liontron ist randvoll 167Ah. Die alte Batterie musste ich immer wieder nachladen. Aber diese riesige Batterie muss doch monatelang die Uhr und ein paar Leuchtdioden in der Kabine mit Strom versorgen können.
Die App zeigt auch keinen Verbrauch an. Dann sind es wohl nur Mikroströme, die da noch laufen.

Bis dann nach ein paar Wochen bei voller Kapazität die Spannung abfällt und die Batterie ist wieder leer.
In mehreren Schüben lässt sie sich wieder voll aufladen.

Aber wieso? Muss ich das jetzt verstehen?

Ein Urlaub weiter. Ich sitze abends in der Kabine und habe etwas Licht brennen. Aber die App zeigt Verbrauch 0,0. Was ist das jetzt wieder?

Nach einem Tipp finde ich endlich den Übeltäter: Das eingebaute BMS zeigt geringe Verbräuche einfach garnicht an. Damit wird bei geringem Verbrauch nichts von der Kapazität abgezogen und trotzdem ist die Batterie irgendwann leer.

Wenn ich das Licht dimme springt die Anzeige bei einem Verbrauch unter 0,5A einfach auf Null. Und das kann in einer anderen Batterie durchaus schon bei höheren Strömen sein.

Warum erfährt man dies nicht und findet dazu auch keinen Hinweis im Netz? Schade hätte mir einigen Kummer und Sorge erspart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert